Weiterbildung

Seilsicherungstechnik im steilen Gelände und Baumsteigen

Im Februar 2017 absolvierten alle Mitarbeiter der Forstunternehmung einen Auffrischungskurs zum Thema Seilsicherungstechnik im steilen Gelände und Baumsteigen. Dabei wurden wichtige Theorie-Grundlagen und Basisknoten zum besagten Thema vermittelt. Der grösste Teil des Kurses fand im Gelände der Strahlegg im Tösstal statt.

Anhand praktischer Übungen wurden die Steigtechnik, die Seilsicherungstechniken im steilen Gelände, die Selbstrettung und auch die Kameradenrettung geübt und trainiert. Wir konnten wichtige Erfahrungen für die tägliche Arbeit der Forstunternehmung erlernen. Die an diesem Kurstag geübten Themen sind enorm wichtig, damit die Arbeiten im Wald weiterhin sicher und unfallfrei ausgeführt werden können.

Weiterbildungstag 2015

Am Weiterbildungstag frischten wir unser Wissen zu den Themen Ladungssicherung, Arbeitssicherheit und Gesundheit sowie Waldbau im Dauerwald auf. Vor allem das Thema Ladungssicherung auf Anhängern und in den Betriebsfahrzeugen ist ein Dauerbrenner und es entstanden intensive Diskussionen.

Ein grosses Dankeschön gehört der Sektion Staatswald des Kantons Zürich für die perfekte Organisation des Kurses.

Austrofoma 2015

Anfangs Oktober 2015 besuchte die Belegschaft der Nüesch & Ammann Forstunternehmung AG die Austrofoma in Stift Schlägl, Hochficht, in Österreich. An drei Tagen liessen wir uns von den neusten Trends und den gezeigten Maschinen inspirieren. Abends genossen wir gemeinsam das gesellige Zusammensein.