Nüesch & Ammann Forstunternehmung AG

Erstklassige Arbeiten in der Holzernte, in der Waldpflege und im forstlichen Bauwesen.

Aktuelles

Stelle als Forstwart*in / Maschinist*in

Zur Ergänzung unseres Forstteams suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung ein*e Forstwart*in / Maschinist*in 80 % bis 100 %.

Hier geht es zum Stelleninserat.

Bester kantonaler Lehrabschluss 2022

Bravo Andreas!

Wir gratulieren dir zu deinen ausserordentlich tollen Leistungen bei der Lehrabschlussprüfung 2022 als bester Forstwart EFZ im Kanton St. Gallen.

Wir freuen uns, dass du auch weiterhin bei uns tätig bist und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute.

Holzschlag Hinterrisi

Einige Impressionen von unserem Holzschlag Hinterrisi in der Gemeinde Nesslau im Toggenburg.

Ergänzung des Maschinenparks

Unseren gut ausgebildeten Forstwarten steht nun in ihrer täglichen Arbeit auch das Kombiseilgerät Syncrofalke  zur Verfügung.

NEU - Energieholzgreifer BioJack 300

Seit anfangs 2018 besitzt die Nüesch & Ammann Forstunternehmung AG neu einen Energieholzgreifer 300 der finnischen Firma BioJack. Das Energieholzaggregat ist ein Anbaugerät an unseren bewährten Forstspezialschlepper Welte 130M. Diese Kombination ist ideal, da das geschnittene Ast- und Stammmaterial direkt und sicher in den Rungenkorb abgelegt, abtransportiert oder seitlich gelagert werden kann. Der Wechsel zum normalen Holzgreifer erfolgt mit einem Schnellwechselsystem innerhalb einer Minute.

Mit dem BioJack können Baufeldräumungen, Heckenpflege, Böschungsholzereien sowie Durchforstungen noch effizienter ausgeführt werden. Zudem ist der Energieholzgreifer auch eine ideale Unterstützung bei Garten- und Spezialholzereien.

Es würde uns freuen, dieses Verfahren auch bei Ihnen einsetzen zu dürfen.

BioJack 300

Bio Jack 300 mit zirkulierendem Messer
Im Einsatz mit dem Forstspezialschlepper Welte 130M
Das geschnittene Material wird direkt in den Rungenkorb gelegt.
Sekundenschnelle Umstellung zu Verladegreifer
Bäume bis 25-30 cm Durchmesser können gefällt werden.

Spannende Gartenholzerei

In Zusammenarbeit mit den Firmen Frehner Kranarbeiten und Transport AG sowie Brennholz Service Riget und Söhne haben wir in Neuhaus SG und in Schübelbach verschiedene Bäume mit Hilfe eines Spezial-Kranes gefällt.

In Neuhaus wurden sechs Bäume rund um eine Liegenschaft entfernt. Ein am Kran montierter Spezial-Greifer hielt die Bäume während der Forstwart die Bäume absägte. Dadurch konnten alle Bäume einfach und ohne Schäden aus dem Garten gehoben werden und für den Abtransport bereit gelegt werden.

In Schübelbach musste eine mehrstämmige, mächtige Pappel gefällt werden. Ein Forstwart mit Langseilausrüstung befand sich am Baum und sägte Stück um Stück einzelne Teile der Pappel ab. Lasten bis 2.3 Tonnen konnten so aus dem Garten gehoben werden. Der LKW-Kran weist eine Reichweite von bis zu 34 Metern auf.

Innerhalb eines Tages wurden auf diese Art sieben grosse Bäume sorgfältig und rasch gefällt. Falls auch Sie in Ihrem Garten Bäume haben, die gefällt werden müssen, wir stehen Ihnen mit unseren gut ausgebildeten Mitarbeitern und den richtigen Maschinen gerne zur Verfügung.

Die Baumkrone hat den Boden noch nicht berührt.
Baum um Baum wird "herausgehoben".
Der Greifer hält den Baum, während ...
... der Forstwart das richtige Stück absägt.
Die Reichweite des Krans beträgt 34 Meter.
Stücke bis 2.3 Tonnen werden abtransportiert.
Eine rasche und saubere Lösung für Bäume in heikler Umgebung.
Fast geschafft!
Abtransport des letzten Teiles